Während wir alle altern, zeigen nicht alle die gleichen körperlichen Auswirkungen dieses Alterns. Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um die körperlichen Auswirkungen des Alterns zu verringern (gesunde Ernährung, Vermeidung von Rauchen und überschüssigem Alkohol, ausreichender Schlaf und Bewegung), aber ein gewisses Maß an Alterung ist unvermeidlich. Aus Sicht der Fruchtbarkeit ist die Beurteilung der Alterung der Eierstöcke sehr nützlich, um die Behandlung zu planen und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft zu bestimmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Eierstockreserve (wie viele gute Eier sind noch in Reserve in Ihren Eierstöcken) zu messen. Während keine der beiden Methoden perfekt ist, können wir eine ziemlich gute Vorstellung davon bekommen, wo die Dinge stehen, besonders wenn wir die Tests kombinieren.

Anti-Müller-Hormon (AMH)

Die erste Möglichkeit, die Eierstockreserve zu messen, besteht darin, den Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) zu überprüfen. AMH wird von Zellen produziert, die unreife Eier in den Eierstöcken umgeben und uns eine Schätzung geben, wie viele Eier in den Eierstöcken verbleiben und wie viele Eier wir erwarten können, wenn wir die Eierstöcke stimulieren. Im Allgemeinen sind höhere Zahlen besser, obwohl sehr hohe Werte ein erhöhtes Risiko einer übermäßigen Reaktion auf die Stimulationsmedikamente vorhersagen können.

Clomid-Herausforderungstest

Der zweite Test ist der Clomiphencitrat (Clomid) -Herausforderungstest (CCCT).

Wie wir im Blog über genetische Tests von Embryonen diskutiert haben, hat ein großer Teil der Ineffizienz der menschlichen Empfängnis im Vergleich zur Tierwelt mit dem hohen Prozentsatz menschlicher Embryonen zu tun, die zu wenige oder zu viele Chromosomen enthalten – eine Situation, die als Aneuploidie bekannt ist (Embryonen mit der richtigen Anzahl werden als euploid bezeichnet). Mit nur wenigen Ausnahmen produzieren diese Embryonen entweder keine Schwangerschaften oder enden in einer Fehlgeburt. Der Anteil an aneuploiden Embryonen nimmt mit dem Alter zu. Wir wissen, dass im Alter von 36 oder 37 Jahren etwa die Hälfte der normal erscheinenden Embryonen, die aus der In-vitro-Fertilisation stammen, diese Anomalien aufweisen. Studien zeigen, dass der gleiche Prozess auch bei natürlich gezeugten Embryonen auftritt, wobei die Häufigkeit dieser Anomalien mit zunehmendem Alter zunimmt.

Ein Test, der die Wahrscheinlichkeit von aneuploiden Embryonen vorhersagt, ist der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) am zweiten oder dritten Tag des Zyklus. FSH ist das, was die Hypophyse produziert, um die Eizellentwicklung für diesen Zyklus zu stimulieren. Je höher das Niveau, desto härter arbeitet die Hypophyse, um Eier für diesen Zyklus zu rekrutieren. Es ist eine gute Möglichkeit, die Reaktionsfähigkeit der Eierstöcke zu bewerten.

Mit zunehmendem Alter einer Frau werden die FSH-Spiegel zu Beginn des Zyklus immer höher, was bedeutet, dass die jetzt vorhandenen Eier schwieriger zum Eisprung zu bringen sind und höhere Aneuploidieraten aufweisen. Wenn der Tag drei FSH bestimmte Werte erreicht, sind die erwarteten Schwangerschaftsraten sehr niedrig. Während dieser Test allein nützlich ist, wissen wir, dass die FSH-Spiegel von Frauen von Zyklus zu Zyklus variieren, was es einer Frau ermöglicht, falsche Zusicherungen zu erhalten, dass alles in Ordnung ist, während eine erneute Messung in einem nachfolgenden Zyklus durchaus ein besorgniserregenderes Ergebnis zeigen kann.

Eine Möglichkeit, die Situation vollständiger einzuschätzen, besteht darin, einen Clomiphencitrat-Herausforderungstest (CCCT) durchzuführen, der häufiger als Clomid-Herausforderungstest bezeichnet wird. In diesem Test wird Blut am dritten Tag des Zyklus erhalten, und wenn die FSH-Spiegel im normalen Bereich liegen, wird Clomid an den Tagen fünf bis neun des Zyklus verschrieben. Da Clomid die Fähigkeit der Hypophyse blockiert, Östrogen zu erkennen, wird die Hypophyse „ausgetrickst“ zu denken, dass kein Östrogen vom Eierstock produziert wird und mehr FSH aussendet, um die Eierstöcke weiter zu stimulieren. Dieser Anstieg des FSH sollte zu einem schnelleren und tieferen Anstieg des Östrogens aus dem Eierstock führen, und am Tag 10, wenn das Clomid entfernt wird, sieht die Hypophyse jetzt das gesamte Östrogen und verringert schnell den FSH-Ausstoß. Ein wiederholter Bluttest sollte zeigen, dass die FSH-Spiegel wieder in den normalen Bereich gefallen sind – idealerweise etwas niedriger als am dritten Tag. Wenn diese FSH-Spiegel weiter steigen, bedeutet dies, dass die Reaktion der Eierstöcke schlecht war und mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit korreliert, dass aneuploide Embryonen gebildet werden.

Ovarialreservetests sind sehr nützlich, um Paare zu beraten, wie aggressiv die Behandlung sein sollte, um ihre Chance auf eine Schwangerschaft zu maximieren.

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