In früheren Beiträgen habe ich über unsere Bemühungen geschrieben, Anfang dieses Jahres einige Gipfel im Apennin zu besteigen, darunter zwei Versuche auf dem höchsten Berg der Halbinsel Italien, 2912m Corno Grande, einmal von der Nordseite und wieder von Süden, und einen Versuch auf 2348m Monte Sirente.

Obwohl es sich um angenehme Erkundungsanstiege handelte, gelang es uns aus Gründen, die weitgehend auf die Schneebedingungen zurückzuführen sind, nicht, den Gipfel beider Gipfel zu erreichen. Der Apennin in diesem Teil Italiens (Abruzzen) erhält im Winter mehrere Meter Schnee, der unseren Fortschritt verlangsamt und bei einer Gelegenheit ungeeignete lawinenbeladene Pisten erzeugt.

Wir waren entschlossen, den Corno Grande zu erklimmen, und nachdem Edita nach ihrem zweimonatigen Aufenthalt in Nepal nach Rom zurückgekehrt war, um dem Welternährungsprogramm (WFP) bei der Reaktion auf das Erdbeben zu helfen, machten wir uns sofort auf den Weg zu unserem dritten Versuch.

Du was, du bist das Ding geklettert? Verpiss dich! Corno Grande vom Campo Imperatore.

Die Apenninen sind im Sommer ein anderes Gebiet, so unterschiedlich, dass sie auf einem anderen Kontinent sein könnten. Winteranstiege mit unsicheren Bedingungen und einem gewissen Risiko werden zu einfachen Bergwanderungen, aber das ist in Ordnung. Ich habe meine Outdoor-Reise als Bergwanderer begonnen und werde es so lange bleiben, wie ich laufen kann. Der Berg, der uns im Januar und Februar solche Probleme bereitet hatte, wurde zu einem angenehmen Appetithappen bei einem Fest des Bergwanderns.

Die Italiener scheinen keine Bergwanderkultur zu haben wie wir in Großbritannien. Wir hatten oft Berge ganz für uns alleine, die zu Hause mit Menschen überfüllt waren. Die einzige Ausnahme ist Corno Grande, das ist Italiens Snowdon, aber ohne den Zug. Die Standardroute oder Via Normale beginnt auf der Südseite von einem Ort namens Campo Imperatore, einer riesigen grasbewachsenen Höhenebene mit einem Hotel und einem Skigebiet am oberen Ende, 2100 m über dem Meeresspiegel.

Im Februar war die Straße unpassierbar, und wir fuhren mit einer Seilbahn voller Skifahrer von Fonte Cerreto 1000m hinunter. Dieses Mal konnten wir fahren.

Im Februar gab es keine Spur von der Via Normale. Es war unter Meter Schnee begraben, und in der Tat war eine Skipiste geworden. Es gab keine Fußspuren zu folgen, und wir mussten eine alternative Route entlang eines wunderbar schmalen Schneekamms nehmen. Bei dieser Gelegenheit gab es einen offensichtlich einfachen Weg, der in den Hang unter unserem Kamm gehauen war, ein Weg, den einige Leute sogar mit dem Fahrrad hinauffuhren.

Ein leichter Weg in den Hang gehauen bis zur Sella Monte Aquila

Der Weg führte zu einem Col, Sella Monte Aquila, auf einem anderen Hochplateau am Fuße unseres Kamms. Im Februar haben wir mögliche Routen über dieses Plateau bis zum Fuße der Südwestschulter des Corno Grande untersucht. Wir wussten, dass ein Weg bis zur Schulter führte, aber die Hänge waren von Lawinenabgängen gesäumt. Wir wateten durch knietiefen Schnee bis zur Basis der Schulter und gruben eine Schneegrube, die eine Schneeschicht so leicht wie das Schälen einer Banane hob. Dies half zu erklären, warum es bis zur Schulter keine Fußspuren gab und warum Hunderte von Menschen am Campo Imperatore mit dem Skifahren beschäftigt waren, während nur zwei darüber nachdachten, den Corno Grande zu besteigen. Wir drehten uns um und stapften den nahe gelegenen Monte Aquila als Trostgipfel hinauf.

Auf dem Plateau oberhalb des Sella Monte Aquila gab es letzte Woche noch Schneeflecken, aber auch einen breiten Weg über grasbewachsene Hänge mit bunten Wildblumen. Der Lawinenhang war nun ein Zick-Zack-Pfad auf Geröll, und bald waren wir oben auf der Schulter, hoch über den umliegenden Bergen, mit Ausnahme der glatten steinigen Krone des Pizzo d’Intermesoli über das Tal im Westen.

Der Weg stieg etwas höher die Schulter hinauf zu einem kleinen Becken unterhalb des Westgipfels des Corno Grande, dem höchsten seiner drei Gipfel. Die Via Normale überquerte dieses Becken, bevor sie auf der anderen Seite im Zickzack Geröllhänge hinaufstieg. Wir beschlossen, nach rechts abzubiegen, um den Westgrat zu besteigen, einen zerklüfteten Felsrücken, der bessere Aussichten, weniger Menschen und ein aufregendes Klettern versprach.

Am Fuße des Westkamms des Corno Grande

Obwohl der Grat freigelegt war und ein Sturz schwerwiegende Folgen gehabt hätte, war das Klettern einfach, und es gab sogar gelegentlich einen eisernen Handlauf, der in den Felsen geschraubt war, um zu helfen. Die Route war mit roten und weißen Farbspuren markiert und wanderte von links nach rechts des Kamms, selten bis zum Kamm. Wir trafen ein paar Leute, die auf und ab gingen, aber nichts zu vergleichen mit den Horden, die wir die Via Normale über das Becken zu unserer Linken kriechen sehen konnten.

Es war ein erfreuliches Gerangel, aber zu früh vorbei. In kürzester Zeit schlossen wir uns wieder der Via Normale an, als wir dünne Wolken betraten. Obwohl wir keine Aussicht mehr hatten, war es nicht schwer zu wissen, wann wir den Gipfel erreichten. Neben dem großen eisernen Kreuz, das Sie oben auf jedem italienischen Berg finden, gab es ungefähr 50 andere Menschen, die zwischen Felsen gequetscht wurden und ihre Panini aßen. Wir warteten auf ein Gipfelfoto und fanden einen kleinen Platz, um uns für einen eigenen Snack hinzusetzen. Wir hatten nur 2½ Stunden gebraucht, um vom Parkplatz am Campo Imperatore den Gipfel zu erreichen. Wir hatten drei Versuche gebraucht, um dorthin zu gelangen, aber beim dritten kamen wir kaum ins Schwitzen.

Wir nahmen die Via Normale zurück ins Becken. Kurz bevor er sich dem Westgrat anschließt, gibt es eine kurze Überquerung mit Blick auf die Ost- und Zentralgipfel des Corno Grande, die niedriger als der Westgipfel sind, aber etwas schwieriger zu besteigen sind. Wir konnten Zahlen über beiden sehen, konnten aber nicht sehen, ob die Routen ein Felsklettern oder ein schwieriges Gerangel waren. Etwa 200 m unter uns, in der Lücke zwischen allen drei Gipfeln, befand sich der winzige Calderone-Gletscher, von dem wir wissen, dass er der südlichste Italiens ist. Es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.

Kletterei auf dem Westgrat des Corno Grande

Auf dem Weg nach oben waren wir überrascht, Leute mit Kletterhelmen an den Rucksäcken zu sehen, und jetzt haben wir verstanden warum. So viele Menschen besteigen den Corno Grande über die Via Normale, dass er zu einem jener Geröllhänge geworden ist, an denen die meisten Steine im Laufe der Jahre allmählich nach unten gerutscht sind und nur ein paar lose Kieselsteine auf der Oberfläche zurückgelassen haben, Kieselsteine, die leicht auf Menschen darunter getreten werden können. Wir haben uns darum gekümmert und manchmal die „Bum First“ -Methode angewendet, uns hinzusetzen und uns auf den Felsen darunter zu senken.

Wenn wir vom Becken zurückblickten, konnten wir Dutzende von schwarzen Gestalten sehen, die die Route auf und ab kletterten, die Art von menschlicher Linie, die einige Sessel Everest-Beobachter vor Wut glühen lässt. Sie sehen es oft genug auf beliebten britischen Hügeln, aber dies ist das erste Mal, dass wir dieses Phänomen in Italien gesehen haben.

Wir schlenderten zurück zum Parkplatz und genossen die Aussicht beim Abstieg. Es war ein kurzer Aufstieg, aber ein unvergesslicher. Es gibt andere Routen und andere Gipfel am Corno Grande, und wir werden wahrscheinlich zurückkehren.

Rückblick auf die Zahlen der Via Normale

Der Corno Grande ist der höchste Punkt des Gran Sasso-Massivs am nördlichen Rand der italienischen Region Abruzzen. Wir fuhren nach Süden zur nächsten Bergkette, Sirente-Velino, und verbrachten dort drei Tage damit, weitere Gipfel und Wanderungen zu erkunden.

Am nächsten Tag bestiegen wir den Monte Velino, mit 2486m der höchste Gipfel der Bergkette. Es war ein unvergesslicher Spaziergang, der in einer Hochebene am Ende eines 5 km langen Feldwegs begann. Der Weg führte durch Buchenwälder zu einem herrlichen grünen Tal. Wir kletterten auf einen Col und hatten eine fantastische Dach-of-the-world, hufeisenförmige Gratwanderung, wie wir es folgten um zu entfernten Monte Velino auf der gegenüberliegenden Seite eines tiefen Tals.

Während der größte Teil des Corno Grande auf kargen felsigen Hängen lag, war diese Wanderung angenehm grün, mit Ausnahme des Monte Velino selbst, der aus der Ferne wie die Oberfläche des Mondes aussah. Aber als wir dort ankamen, fanden wir seine felsigen Hänge voller bunter wilder Blumen in Lila, Gelb und Weiß, die in unwahrscheinlichen Spalten eingeklemmt waren.

Trekking in Richtung Monte Velino auf einem angenehm grünen Grat

Am dritten Tag bestiegen wir den 2348m hohen Monte Sirente, einen weiteren Berg, der uns Anfang des Jahres Schwierigkeiten bereitet hatte. Wir haben versucht, es von der Ostseite aus zu besteigen, was die Suche nach einer praktischen Schneeschlucht zwischen steilen Klippen beinhaltete. Monte Sirente kann eher als Steilhang als als Berg beschrieben werden. Auf seiner Westseite erhebt es sich allmählich auf grasbewachsenen, mit Felsen übersäten Hängen, die abrupt am Rand eines Abgrunds enden.

Als wir im März versuchten, den Monte Sirente zu besteigen, habe ich Edita den Vortritt gelassen. Sie wollte gerade versuchen, den Lhotse im Himalaya zu besteigen, und ich dachte mir, dass es ein gutes Training für sie wäre, den Weg durch knietiefen Schnee zu brechen. Es schien ihr nichts auszumachen.

Dieses Mal ließ ich sie führen, weil ihr Sehvermögen die verblassten Farbspuren auf Felsen, die den Weg markierten, besser zu erkennen schien. Mein Beitrag war das Kartenlesen, Eine Fähigkeit, die ich in Großbritannien mithilfe von Ordnance Survey–Karten gelernt habe – Karten, die so detailliert und aktuell sind, dass Sie wahrscheinlich in der nächsten Ausgabe erscheinen würden, wenn Sie eine Gurke von Ihrem Sandwich fallen ließen, während Sie irgendwo auf einem Hügel essen wollten.

Sie werden wissen, dass Sie auf dem Gipfel des Monte Sirente sind, wenn Sie ein großes Kreuz am Rande eines Abgrunds finden

Die 1:25.000 Edizioni il Lupo Karten, die ich für diesen Teil Italiens habe, sind ziemlich gut, aber manchmal stimmen die markierten Merkmale nicht mit den Bedingungen vor Ort überein. Ich hatte oft Probleme, am Anfang eines Weges eine Route durch Dörfer und Wälder zu finden, bis wir die Farbspuren weiter oben aufgenommen haben.

Trotzdem gelang es mir auf dem Monte Velino, einen Wegweiser zu übersehen, der so offensichtlich war, dass er God Save The Queen hätte singen können, um meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, als ich vorbeiging. Auf dem Monte Sirente war ein Fußweg, der auf der Karte markiert war, irgendwie schief gegangen, und das verwirrte mich zu Beginn der Wanderung. Edita spricht in unterschiedlichem Maße sechs Sprachen, und an diesem Punkt nutzte ich die Gelegenheit, um ihr Englisch mit einigen unserer ungewöhnlicheren Obszönitäten zu erweitern, bis wir uns über den Wald erhoben und ich sehen konnte, wo wir waren.

An der Westflanke des Monte Sirente waren die Farbspuren nicht wirklich nötig. Oberhalb der Baumgrenze geht es einfach 500 m einen großen Grashang hinauf, bis er an einer 500 m hohen Klippe endet. Wenn Sie den Gipfel verpassen, werden Sie es für ein paar Sekunden wissen, wenn Sie fallen. Von oben gab es einen fantastischen Blick hinunter in das riesige Piano delle Rocche, und wir konnten fast unser Hotel 1000m unter uns sehen.

Abstieg vom Gipfel des Monte Sirente, mit unserem Hotel im Piano delle Rocche Tal 1000m unter

Am vierten Tag musste ich meinen Rückflug von Rom am Abend erwischen, also anstatt einen weiteren großen Hügel zu besteigen, machten wir uns ein kürzerer Spaziergang die Celano-Schlucht hinauf, ein Tal, das so eng ist, dass der Geist eines Daily Mail-Lesers so breit erscheint wie das Mittelmeer.

Die Schlucht ist im Winter unpassierbar, und mein Reiseführer sagte mir, wenn mehr als ein Rinnsal Wasser im Bachbett an der Mündung wäre, hätte es keinen Sinn, weiterzufahren. Wir haben bald herausgefunden, warum. An seiner breitesten Stelle war es nicht mehr als 50m breit, und seine schmaleren Abschnitte waren mehr wie 3m, mit vertikalen Klippen 50 mal höher auf beiden Seiten. Wir krabbelten buchstäblich über Felsen in einem trockenen Bachbett. Wo Sonnenstrahlen eindrangen, war auf dem Talboden ein schmaler Streifen Buchenwald entstanden.

Mein Reiseführer versprach auch einen Wasserfall ein paar Stunden die Schlucht hinauf, was ungefähr so wahrscheinlich schien, als würde man dort einen Gletscher finden. Wir hatten in den letzten drei Tagen nicht einmal einen Tropfen Wasser in einem der umliegenden Hügel gesehen, und wir waren überrascht, als das Geräusch von fließendem Wasser die Bäume durchdrang und der Wasserfall ordnungsgemäß erschien. Wohin es danach ging, blieb ein Rätsel.

Auf trockenem Flussbett in der Celano-Schlucht

Die Abruzzen in Italien habe ich erst vor wenigen Monaten entdeckt. Es wird jetzt vertraut, aber es überrascht mich immer wieder. Es ist ein Paradies für Bergwanderer: Ein Fest der zugänglichen Berge, die doppelt so hoch sind wie in Großbritannien, die sich über ein weites Gebiet erstrecken. Das Wetter ist hundertmal besser, aber in dieser Höhe ist das Klima auch angenehm. Es gibt ein Netz von gut markierten Wegen, die kaum jemand benutzt. Menschenmassen gab es am Corno Grande, aber in den nächsten Tagen sahen wir kaum eine andere Seele. Alle drei unserer Berge waren sehr unterschiedlich, und wir hatten zwei davon ganz für uns allein.

Wenn Sie gerne bergwandern, dann kommen Sie dorthin. Habe ich den Prosciutto und Formaggio Panini für Ihren Mittagssnack und Vino Rosso am Abend erwähnt?

Sie können alle meine Fotos von unserer Reise in meinem Flickr-Album sehen.

Um E-Mail-Benachrichtigungen über meine Blogbeiträge über Berge und gelegentliche Informationen über Neuerscheinungen zu erhalten, Treten Sie meiner Mailingliste bei und erhalten Sie ein kostenloses eBook.